• A1 United Redaktion

Was ist die Personalvertretung und darf ich wählen?

Die A1 Personalvertretung besteht aus 4 Säulen welche eng zusammenarbeiten sollten.

 1.  Vertrauenspersonenausschuss (VPA)

Dieser wird von den wahlberechtigten MitarbeiterInnen direkt gewählt. Das Wahlergebnis aller VPA´s ergibt das Wahlergebnis des Personalausschusses und alle PA´s ergeben das Ergebnis des Zentralausschuss. Der Zuständigkeitsbereich liegt hier bei den jeweiligen Unternehmensbereichen, welcher durch die entsprechende Betriebsvereinbarung (Intranet) definiert wird. Er ist der direkte Ansprechpartner vor Ort für die Kolleginnen und Kollegen.


2.  Personalausschuss (PA)

Der Personalausschuss ist für alle bereichsübergreifenden Themen einer Region zuständig. Er fasst die Themen der zugehörigen VPAs zusammen und vertritt die regionalen Themen gegenüber dem Unternehmen und Zentralausschuss.

 

3.  Zentralausschuss (ZA)

Der Zentralausschuss ist die bundesweite Vertretung aller Kolleginnen und Kollegen. Sein Aufgabenbereich liegt bei allen Themen welche MitarbeiterInnen aus mehreren Regionen betreffen. Dieser vertritt die Anliegen der MitarbeiterInnen gegenüber dem Leadership-Team, Vorstand und dem Aufsichtsrat.


 4.  Jugendvertrauensrat (JVR)

Der Jugendvertrauensrat wird alle 2 Jahre gewählt und vertritt bundesweit die Interessen der Kolleginnen und Kollegen die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben oder wenn sie in einem Lehrverhältnis stehen bis zum 21. Lebensjahr.


Wer ist vom 25.09. – 27.09. wahlberechtigt?

Wahlberechtigt sind alle ArbeitnehmerInnen, die am Tag der Wahlausschreibung (14.08.2018) das 18.Lebensjahr vollendet haben und an diesem Tag sowie am Tag der Wahl im Betrieb beschäftigt sind.

Als im Betrieb beschäftigte Personen zählen folgende KollegInnen:

  • Aktive MitarbeiterInnen (TA Kollektivvertrag)

  • Karenzierte MA (z.B. Elternkarenz oder Vorruhestand)

  • KollegInnen in Altersteilzeit

  • Mitarbeiter im Präsenzdienst/Zivildienst

  • Überlassene Arbeitskräfte (Leiharbeiter/Leasingmitarbeiter und Payroll)

Bist du dir unsicher ob du wahlberechtigt bist? Melde dich bei uns und wir schlagen für DiCH im Wählerverzeichnis nach!